Willkommen im Visionshaus Ringgenberg

Unser Therapiekonzept basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, in den Körper, Seele und Geist einbezogen werden. Als Grundlage dienen das Wissen des Medizinrades sowie schul- und komplementärmedizinisches Fachwissen. Die angewandten Methoden stützen sich auf jahrelange Erfahrungen und Lernprozesse unserer TherapeutInnen.

Den individuellen Bedürfnissen entsprechend kommen unterschiedliche Methoden wie themenzentrierte Prozessarbeit, Ritualarbeit, Ausdrucksmalen zur Anwendung. Eine wesentliche Rolle spielt auch die Inspiration und Unterstützung durch die Natur. Du wirst daher zum Erarbeiten und Reflektieren deiner Aufgaben viel Zeit draussen verbringen. Zudem sind die täglichen Körpertherapien (Ganzkörpermassage, Fussreflexzonenmassage etc.) ein wichtiger Bestandteil des Angebots.

Während des Tages arbeitest du an Aufgaben entsprechend deiner Themen und wirst dabei von verschiedenen, bestens ausgebildeten und erfahrenen Therapeuten begleitet. Du wirst während deines Aufenthaltes mit verschiedenen Bezugspersonen arbeiten.

Von Montag bis Freitag findet jeweils morgens Bewegung und Meditation in der Gruppe statt. Am Wochenende findet die Gruppen-Meditation nur am Sonntagabend statt.

Der Betreuungsaufwand (Prozessbegleitung und Gespräche) richtet sich nach den Themen des Gastes und liegt durchschnittlich bei ca. 1-2 Stunden pro Tag, je nach Bedarf. Um eine ideale Begleitung zu gewährleisten, beschränken wir die Anzahl der Gäste auf neun Personen.
Unser Angebot ist kein Ersatz für eine fundierte medizinische und / oder psychologische Abklärung oder Betreuung.

Informationen zum Aufenthalt

Tagesablauf

Bewegung, anschliessend Meditation jeweils von Montag bis Freitag

Frühstück

Beginn der Prozessarbeit anhand der individuellen Themen

Mittagessen mit anschliessender kurzer Siesta

Weiterarbeit an den individuellen Themen

17:30 – 18.00

Bewegung/Meditation jeweils von Montag bis Freitag

Abendessen

Abendmeditation am Sonntag

Tagesablauf für Auszeit Erholung

Bewegung, anschliessend Meditation jeweils von Montag bis Freitag

Frühstück

Freie Zeit

Mittagessen mit anschliessender kurzer Siesta

Freie Zeit

Abendessen

Abendmeditation am Sonntag

Wochenende

Nach den intensiven Prozessen während der Woche, ist es uns ein Anliegen, das Wochenende ruhiger zu gestalten. So kann sich das neu Erfahrene in Körper, Seele und Geist integrieren und du hast Zeit alles setzen zu lassen.

Jeweils am Samstag findet ein Tag in der Gruppe statt, mit einem speziellen Angebot. Dieses Angebot unterstützt und erweitert die individuelle Prozessarbeit z.B. über Bewegung, Wahrnehmung oder Kreativität. Den Sonntag kannst du frei gestalten und geniessen.

Eintritte sind von So - Do möglich, Austritte sind täglich möglich.

Ein Aufenthalt im Visionshaus Ringgenberg ist eine Zeit für dich selbst, wo du bewusst Abstand vom Alltag nimmst und dir selbst begegnest. Um den grösstmöglichen Nutzen daraus zu ziehen, empfehlen wir auf abendliche Ausgänge in Restaurants, Bars, Kinos etc. zu verzichten und Aussenkontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Wir möchten dich bitten, während deines Aufenthaltes auf den Gebrauch von Smartphone und Laptop zu verzichten. Es besteht die Möglichkeit dein Handy bei uns zu deponieren.

Das Visionshaus Ringgenberg ist alkohol-, rauch- und handyfrei.

Körpertherapie

Ganzheitliche Körperarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unseres Therapiekonzeptes. Dies, weil unser Körper ein wunderbares Erfahrungsfeld ist und alle Botschaften der Seele in sich gespeichert hat. Er lügt nie, nur wir können uns etwas vormachen. So ruft er oft direkt oder indirekt nach Beistand, Verdrängtes zu erlösen.

Oft sind körperliche Schmerzen eng mit seelischem Ungleichgewicht und Blockaden verbunden. Deshalb sind Körpertherapien nicht nur nützlich bei körperlichen Beschwerden, sondern auch heilsam für die Psyche. Indem wir das Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist erfahren, kann die uns innewohnende Heilkraft wahre Wunder vollbringen.

Die verschiedenen Körpertherapien werden individuell und je nach Bedürfnis angewandt:

Akupressur

Arbeit mit Kristallen und Steinen

Dorn-Breuss

Fussreflexzonentherapie

Ganzkörper-Massage

Klanggabeln

Lymphdrainage

Metamorphose – Pränatale Therapie

Schröpfen

Lomi Lomi Nui

Unterkunft & Verpflegung

Das Visionshaus Ringgenberg liegt an einem sonnigen Südhang in ruhiger Lage mit traumhaftem Blick auf Brienzersee und Berge. Unsere Gästezimmer (7 Einzelzimmer und 2 Doppelzimmer, davon eines rollstuhlgängig) sind liebevoll eingerichtet. Die Zimmer sind unterschiedlich und haben alle ihren ganz eigenen Charme. Einige verfügen über Seeblick, andere haben einen Balkon oder einen herrlichen Ausblick in die Berge.

Die Betten sind aus natürlichen Materialien und unterstützen einen gesunden und erholsamen Schlaf. Die Schlafplätze sind so weit wie nur irgend möglich frei von Elektrosmog und die Stroh-Lehmwände sorgen für ein gesundes Raumklima. Die meisten Gästezimmer sind mit Dusche und WC ausgestattet. Bei 4 Zimmern befinden sich Dusche und WC auf dem Gang.

Verpflegung

Die Nahrung ist ein wichtiger und unterstützender Bestandteil im Prozess der körperlichen, seelischen und geistigen Entwicklung. Aus diesem Verständnis heraus kochen wir mit Hingabe und Freude für unsere Gäste. Wir pflegen eine frische, saisongerechte, vegetarische Kochkunst.

Die Mahlzeiten sind ausgewogen und liebevoll zubereitet, mit Wertschätzung gegenüber den Gaben der Natur. Das reichhaltige Frühstück, das warme Mittagessen und je nach Jahreszeit warme oder kalte Abendessen nehmen wir im gemütlichen Essraum oder im Sommer auf der Terrasse mit Seeblick ein. Für den kleinen Hunger und "Gluscht" zwischendurch, stehen stets warme und kalte Getränke sowie Früchte und Snacks kostenlos bereit.

Wir berücksichtigen auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten und individuelle Diätwünsche.

Umgebung & Natur

Das Visionshaus Ringgenberg liegt oberhalb des Brienzersees, eingebettet in der schönen Bergnatur des Berner Oberlandes. Nur zwei Dörfer entfernt von Interlaken ist Ringgenberg sehr einfach zu erreichen und dennoch ruhig gelegen. Unser gemütliches, helles Haus ist umgeben vom Visionsgarten mit Naturteich und lauschigen Sitzplätzen. Das moderne Strohballenhaus ist ökologisch und besticht mit seiner Liebe fürs Detail.

Vom Visionshaus aus blickst du direkt auf das eindrückliche Bergpanorama unmittelbar gegenüber sowie auf den untenliegenden, türkisfarbenen See. Lärm und Hetze des Alltags kannst du hier zurücklassen. Weitflächige Wiesen, Wälder und verschiedene Wege laden ein zum Spazieren, Wandern, Velo fahren, Verweilen und Ruhe geniessen. Die Natur unterstützt dich, bei dir anzukommen und Kraft zu tanken.

Ringgenberg (ca. 2500 Einwohner) mit seinen malerischen, jahrhundertealten Chalets liegt auf 602 Meter über Meer, eingebettet in schönster Natur.

Das Visionshaus wurde 2001 erbaut, im Jahr 2020 von der Stiftung Lebenstraum übernommen und öffnete im März 2021 mit neuem Konzept seine Tore.