Willkommen im Casa Betulla

Unser Therapiekonzept basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, in den Körper, Seele und Geist einbezogen werden.  

Willkommen in der Sonnenstube der Schweiz. Unser Therapiekonzept basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, in den Körper, Geist und Seele einbezogen werden. Als Grundlagen dienen uns das Wissen des Medizinrades sowie schul- und komplementärmedizinisches Fachwissen. Die Methoden stützen sich auf die langjährige Erfahrung unserer Therapeuten*innen.

Den individuellen Bedürfnissen entsprechend kommen unterschiedliche Methoden wie Biografiearbeit, Ansätze der Gestalt- und System-Therapie, themenzentrierte Prozessarbeit, Beziehungsarbeit mit dem Inneren Kind, Ritualarbeit und Ausdrucksmalen zur Anwendung. Das Erkennen von hindernden Verhaltensweisen und einer möglichen Alternative, eröffnet einen neuen Blick auf unser Leben und unsere Beziehungen. Der Betreuungsaufwand (Prozessbegleitung/Einzelgespräche) richtet sich nach den Themen des Gastes und liegt durchschnittlich bei ca. 1-2 Stunden pro Tag. Um eine ideale Begleitung zu gewährleisten, beschränken wir die Anzahl der Gäste auf neun Personen. Eine wesentliche Rolle spielt auch die Unterstützung durch die Natur. Du wirst zum Erarbeiten und Reflektieren deiner Aufgaben viel Zeit draussen verbringen. 
Von Montag bis Freitag findet jeweils Morgens und am Wochenende abends eine Gruppen-Meditation statt.

Körpertherapien und gezielte Schulung der Körperwahrnehmung vervollständigen unser Therapieangebot und sind wichtige Bestandteile unserer Arbeit.

Bei Bedarf stehen auch ein Arzt und eine Pflegefachfrau zur Verfügung.
Unser Angebot ist jedoch kein Ersatz für eine fundierte medizinische und/oder psychologische Abklärung oder Betreuung.

Hier findest du unser Team vom Casa Betulla.

Lerne unsere Angebote im Casa Betulla kennen:

Angebote

Testimonial

In der Casa Betulla habe ich den Zugang zu meinem Herzen wieder finden dürfen. Ich durfte Menschen treffen, die mich sahen, spürten und hörten. Die mich auf meinem Weg zurück in meine Kraft und ins Licht wundervoll unterstützten. Der wunderschöne Ort, das feine Essen und die Natur halfen dabei.

Markus, Innere Entwicklung

mehr Gästestimmen

Informationen zum aufenthalt

Tagesablauf

Die Morgenmeditation in der Gruppe und das reichhaltige Frühstück bieten dir Raum, dich bewusst auf den Tag einzustimmen. Danach folgen individuelle Gespräche und Aufgaben. Nach Wunsch wird dies ergänzt durch ganzheitliche Körpertherapien, die den Bewusstseinsprozess unterstützen.

In der Mittagspause wirst du mit einer köstlichen, von unseren Gastgeber*innen frisch zubereiteten Mahlzeit verwöhnt. Nach einer Siesta wird die Prozessarbeit fortgesetzt. 

07.30 Uhr

Du wirst mit einem Tee geweckt

08.00 Uhr

Meditation von 30 Min. / Mo-Fr

08.30 Uhr

Frühstück

10.00 Uhr

Beginn der Prozessarbeit anhand der individuellen Themen

13.00 Uhr

Mittagessen mit anschließender Siesta

14.30 Uhr

Weiterarbeit an den individuellen Themen

18.00 Uhr

Abendessen

19.00 Uhr

Abendmeditation Sa/So

Wochenende

Nach den intensiven Prozessen während der Woche, ist es uns ein Anliegen, das Wochenende ruhiger zu gestalten. So kann sich das neu Erfahrene in Körper, Geist und Seele integrieren und du hast Zeit, alles setzen zu lassen.

Ein Tag kannst du frei gestalten und nach Wunsch Besuch empfangen. Am zweiten Tag wird die Prozessarbeit weitergeführt. Dies kann individuell sein oder in einem Gruppenangebot zu Bewegung, Wahrnehmung und Kreativität.

Eintritte sind von Montag bis Freitag möglich, Austritte sind täglich möglich.

Ein Aufenthalt in der Casa Betulla ist eine Zeit für dich selbst, wo du bewusst Abstand vom Alltag nimmst um dir selbst zu begegnen. Um den optimalen Mehrwert zu erzielen, empfehlen wir auf abendliche Ausgänge zu verzichten und Aussenkontakte auf ein Minimum zu reduzieren. 

Wir möchten dich bitten, während deines Aufenthaltes auf Smartphone und Laptop zu verzichten. Es besteht die Möglichkeit dein Smartphone bei uns zu deponieren.

Die Casa Betulla ist alkohol-, drogen-, rauch- und smartphonefrei.

Körpertherapie

Ganzheitliche Körperarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unseres Therapiekonzeptes. Unser Körper ein wunderbares Erfahrungsfeld, dass alle Botschaften der Seele in sich gespeichert hat. Er lügt nie. So ruft er direkt oder indirekt nach Beistand um Verdrängtes zu erlösen.

Körperliche Schmerzen sind oft mit seelischem Ungleichgewicht und Blockaden verbunden. Deshalb sind Körpertherapien nicht nur nützlich bei körperlichen Beschwerden, sondern auch für Psyche und Seele heilsam. Indem wir das Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist erfahren, kann die uns innewohnende Heilkraft wahre Wunder vollbringen.

Körpertherapien können nach Wunsch vor Ort gebucht werden.

Ganzkörper-Massage

Prozessakupressur

Dorn-Breuss

Fussreflexzonen-Massage

Cranio-Sacral-Therapie

Shiatsu

Unterkunft & Verpflegung

Unsere Gästezimmer (10 Einzelzimmer und 1 rollstuhl- gängiges Zimmer) sind liebevoll eingerichtet. Jedes Zimmer hat seinen eigenen Charme. Einige verfügen über einen Sonnenplatz, andere haben einen Balkon oder einen herrlichen Ausblick ins Tal.

Die Betten sind aus natürlichen Materialien und unterstützen erholsamen Schlaf. Die meisten Gästezimmer sind mit Dusche/WC ausgestattet. Bei 3 Zimmern befinden sich Dusche/WC auf dem Gang.

Begleite uns auf einem Rundgang durch Haus und Garten


Unser helles Haus ist ruhig gelegen und von einem idyllischen Garten umgeben, der ganzjährig zum Verweilen einlädt.


Verpflegung

Ein herzliches Ambiente und gute Ernährung fördern das persönliche Wohlbefinden. Wir kochen vegetarisch und legen Wert auf frische, abwechslungsreiche und liebevoll zubereitete Gerichte. Wir wertschätzen die Gaben der Natur. Ein Teil des Gemüses und der Kräuter stammt aus unserem Garten.

Das reichhaltige Frühstück, das warme Mittagessen und je nach Jahreszeit warme oder kalte Abendessen nehmen unsere Gäste im gemütlichen Essraum oder auf der Terrasse ein. Für den kleinen Hunger zwischendurch stehen Früchte, Nüsse und Tee bereit. 

Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und Diäten können berücksichtigt werden.

aus dem Casa Betulla

Das Geschenk eines neuen Bewusstseins

Mir ist Wunderbares widerfahren - ich habe mir ein neues Bewusstsein erschaffen unter Anleitung und mit Hilfe des engagierten, hochkompetenten Therapieteams.

In einer Sackgasse des Lebens angekommen, aus der man allein mit dem Verstand keinen Ausweg mehr fand, habe ich durch die liebevolle, aber schonungslose Konfrontation mit mir selbst wieder gelernt, auf mein Innerstes zu hören und darauf zu vertrauen, dass der Fluss des Lebens den richtigen Weg nehmen wird. Zu akzeptieren, dass die Natur ihre eigenen Gesetzmässigkeiten hat und wir ein Teil davon sind. Energien in mir selbst zu spüren und positive Energien bewusst zu aktivieren.  Mich mit der Natur zu verbinden und Kraft daraus zu schöpfen, um Ballast abwerfen zu können.

Wenn es der Seele mal nicht so gut ging, wurde der Körper nicht nur kulinarisch verwöhnt, sondern durfte sich durch die verschiedenen Körpertherapien wieder entspannen. Gesunde, vollwertige Kost, zum Teil aus dem eigenen Garten stammendes Obst und Gemüse sowie Kräutertees, haben den Körper optimal unterstützt und die Vielfalt an Körpertherapien den Prozess zusätzlich begleitet.

Ich bin dankbar, so viele liebevolle und leidenschaftliche Mitarbeiter der Casa Betulla kennengelernt zu haben, die mit viel Einfühlungsvermögen und Beharrlichkeit mit mir gearbeitet haben und mir zeigten wie es möglich ist, an meinen Aufgaben zu wachsen.

Eine wunderbare Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Silvia Eder

Im Dezember 2000 diagnostizierten mir die Ärzte Krebs. Das war der Wendepunkt in meinem Leben. Zu dieser Zeit hatte ich grosse persönliche Schwierigkeiten und trauerte enorm um meinen vor kurzem verstorbenen Bruder.

In meinem Alltag fand ich die Ruhe nicht, mich diesen Themen zu öffnen. Ausserdem plagte mich eine immense Angst. Ich wollte mir Hilfe holen und trat ins kurz zuvor eröffnete Betulla ein. In der liebevollen Umgebung der Betreuerinnen und Betreuer fühlte ich mich getragen. Sachte, aber bestimmt, wurde ich durch meine angesammelten Verletzungen, Trauer-­ und Schuldgefühle geführt. Immer wieder suchte ich während der halbjährigen Chemotherapie das Betulla auf und lernte die Verantwortung für meine Genesung zu übernehmen. Die Krebsdiagnose hat mir die Möglichkeit gegeben, meine Sicht komplett zu ändern. Dankbar für diesen Ort der Stille und Innenschau gehe ich voller Freude weiter auf meinem Lebensweg und hoffe von Herzen, gesund zu bleiben.

Silvia Wenger

Ich bin ohne grossen Lebensmut ins Betulla. Ich war traurig, klein, unzufrieden und ohne Selbstachtung und Liebe mir selber gegenüber. Zu Beginn hatte ich Mühe mit der Art und Weise im Hause. Doch bald schon fühlte ich mich immer wohler und konnte mich tiefer einlassen. Die ersten Tage empfand ich die Aufgabenstellungen etwas lächerlich….und doch hinterliessen sie eine starke Wirkung. Rückblickend kann ich sagen, dass ich gelernt habe zu verzeihen und mich als Frau mit meinem Leben so anzunehmen, wie es ist.

Melanie Schick

The two week Betulla program offers a transformational opportunity for business executives, especially those who are actively seeking to holistically integrate their busy professional and personal lives. The Betulla's program made me aware of the heavy burdens that were created by my mind­made ego, and then provided me with the tools to break through this programming and ultimately connect with myself. As a result I now lead a much happier and aware life with fulfilling personal and professional relationships.

Anik Bose, USA

Kein Radio, kein Fernseher, kein Handy, keine Ablenkung und die meiste Zeit nur mit mir selber konfrontiert. Trotz der Begleitung war mir schlichtweg alles zuviel. Der Aufenthalt war nicht, was ich mir vorgestellt habe.

Rita S.

Als ich kam, fühlte ich mich verloren. Als ich da war, getragen Und als ich ging aufgeblüht, noch zerbrechlich, aber lebendig und kraftvoll.

Marina

Vor dem Aufenthalt in der Herberge Casa Betulla plagte mich während 11 Monaten eine schleichende immer stärker werdende Depression. Ich hatte das Glück, dass mir meine Ärztin die Herberge Casa Betulla empfohlen hat und ich so diesen schönen Ort, aber vor allem die äusserst kompetente Betreuung erfahren durfte. Nach der Ankunft in der Herberge geschahen für mich sehr ungewohnte Dinge. Ehrlich gesagt fragte ich mich anfänglich: „Wo bin ich da gelandet!?“ Aber sehr rasch wusste ich, dass ich am richtigen Ort angelangt war. Die Distanz zu meiner Familie und meinem gewohnten Umfeld hat es mir ermöglicht, mich frei und ohne Druck zu bewegen und mich zum ersten Mal in meinem Leben 19 Tage lang nur mit mir zu beschäftigen. Diese neue Situation war sehr fordernd, denn es gab weder Zeitung noch Radio oder Fernsehen, um mich von mir selber abzulenken. Mit Fingerspitzengefühl haben mich die BetreuerInnen an mein Inneres, meine Gefühle und meine Wünsche herangeführt. Mit den täglichen unterstützenden Körpertherapien habe ich gelernt, dass ich selber für mein persönliches Wohl verantwortlich bin und ich es mir auch erlauben darf, etwas Gutes nur für mich zu tun. Der Aufenthalt war für mich genau das Richtige, denn ich konnte nach 19 Tagen wieder gesund zu meiner Frau und meinen Kindern zurückkehren. Auch jetzt, ein halbes Jahr später, kann ich sagen, dass es mir sehr gut geht und ich die Medikamente ohne Probleme absetzen konnte. Geschäftlich habe ich mich entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen.

Thomas Klingler

Ich wurde hauptsächlich mit zwei Themen konfrontiert: Die Wiedereingliederung nach zwei Aufenthalten in einer psychiatrischen Klinik während einem Jahr und die Scheidung von meiner ehemaligen Frau. In der Klinik erkannte ich plötzlich, dass ich tiefer mit mir und meinem Leben zu arbeiten habe und dass dies in der Klinik für mich nicht möglich war. Mir wurde bewusst, dass ich einen Ort brauchte, wo ich mit sorgfältiger aber bestimmter Begleitung in meine Tiefe eintauchen konnte, damit sich mein Leben verändern würde. Schon beim ersten Aufenthalt in der Casa Betulla spürte ich, dass ich mit etwas konfrontiert wurde, was ich schon immer suchte. Hier konnte ich mir nicht mehr ausweichen, ich konnte nicht mehr manipulieren. Bereits nach wenigen Tagen war ich am Kern meiner Schwierigkeit, welchen ich bis jetzt noch nie erreicht hatte. Meine Sichtweise begann sich zu verändern. Ich übernahm die Verantwortung für das, was geschehen war, und für meine jetzige Situation. Ich erkannte meine Schwierigkeiten während der Klinkaufenthalte und während meiner ersten Ehe. Nach diesem ersten Aufenthalt in der Casa Betulla sagte mir mein Vater, der bald danach starb: „Nach deinem Rückzug hast du dich verändert. Ich habe dich noch nie so entspannt wahrgenommen“. Dies war für mich die berührendste Rückmeldung nach meiner Rückkehr. Der erste Aufenthalt war im 2002 für 3 Wochen. Inzwischen war ich schon einige Male wieder in der Casa Betulla, zum Teil auch nur einige Tage. Nach jedem Rückzug nahm ich wieder neue Perlen mit nach Hause. Erfahrungen und konkrete Hinweise, welche mir erlaubten, die neuen Herausforderungen mit Herz anzugehen. In den letzten 7 Jahren hat sich in mir und meinem Leben vieles grundsätzlich verändert, was mich sehr berührt. Meine Sicherheit in mich selber ist gewachsen. Ich bin wieder glücklich verheiratet und erneut Vater geworden. Auch beruflich habe ich eine sehr gute Arbeitsstelle. Gegenüber meiner ehemaligen Frau empfinde ich Respekt und Achtung, wie sie für unsere beiden Kinder sorgt. Ich liebe das Leben, liebe mich und nehme mich an, so wie ich bin, mit allem, was war.

Michele Montalbetti

Ich kam in die Casa Betulla mit körperlichen Beschwerden, vor allem Rücken­- und Kopfschmerzen. Die Ruhe und Stille in diesem wunderbar gelegenen Haus, die professionelle und von Mitgefühl geprägte Betreuung sowie die unterschiedlichen Körpertherapien halfen mir, die in mir und meinem Leben liegenden Ursachen dieser Beschwerden aufzuspüren und ihnen auf den Grund zu gehen. Aus einem für 10 Tage geplanten Aufenthalt wurden 14 Tage. Heute habe ich ein völlig neues Körper­- und Lebensgefühl. Mir wurde während der Zeit im Betulla bewusst, was ich selbst für das Wohlbefinden in meinem Leben unternehmen kann. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung und kann das Betulla nur weiter empfehlen.

Marco Montani

Umgebung & Natur

Das Casa Betulla liegt in Tegna, einem kleinen Dorf im Centovalli, 10 Autominuten von Locarno entfernt. Das Tessin ist bekannt für seine vielen Sonnentage und die üppige Vegetation, die an mediterranes Klima erinnert.

Unser Haus liegt in der Nähe einer wunderschönen Flusslandschaft, umgeben von Bergen. Gleich vor der Haustüre beginnen abwechslungsreiche Spaziergänge: Eine Wanderung durch herrliche Kastanienwälder führt dich hoch zur St. Anna Kapelle. Weniger anspruchsvoll sind die Wege zu den Flüssen Maggia und Melezza. Die Flüsse laden im Sommer auch zu einem erfrischenden Bad ein.

Das Verweilen in der unberührten Natur ist ein wichtiger Bestandteil der Prozessarbeit und unterstützt dich dabei, deine innere Ruhe und Kraft wiederzufinden.