Willkommen im Visionshaus Ringgenberg

Unser Therapiekonzept basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, in den Körper, Geist und Seele einbezogen werden.  

Willkommen im kraftvollen Berner Oberland. Unser Therapiekonzept basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, in den Körper, Geist und Seele einbezogen werden. Als Grundlage dienen das Wissen des Medizinrades sowie schul- und komplementärmedizinisches Fachwissen. Die angewandten Methoden stützen sich auf jahrelange Erfahrung unserer Therapeut*innen.

Den individuellen Bedürfnissen entsprechend kommen unterschiedliche Methoden wie Biografiearbeit, Ansätze der Gestalttherapie sowie der systemischen Therapie, themenzentrierte Prozessarbeit, Beziehungsarbeit mit dem inneren Kind, Ritualarbeit und Ausdrucksmalen zur Anwendung. Das Erkennen von hindernden Verhaltensweisen und eine mögliche Alternative kennen zu lernen, gibt einen neuen Blick auf unser Leben und unsere Beziehungen. Eine wesentliche Rolle spielt auch die Inspiration und Unterstützung durch die Natur. Du wirst daher zum Erarbeiten und Reflektieren deiner Aufgaben viel Zeit draussen verbringen. 
Der Betreuungsaufwand (Prozessbegleitung und Gespräche) richtet sich nach den Themen des Gastes und liegt durchschnittlich bei ca. 1-2 Stunden pro Tag. Um eine ideale Begleitung zu gewährleisten, beschränken wir die Anzahl der Gäste auf neun Personen.

Körpertherapien vervollständigen unser Therapieangebot und sind wichtige Bestandteile unserer Arbeit. Die Körpertherapien können täglich nach Bedarf dazugebucht werden. .

Unser Angebot ist kein Ersatz für eine fundierte medizinische und/oder psychologische Abklärung oder Betreuung.

Hier findest du unser Team vom Visionhaus.

Lerne unsere Angebote im Visionshaus kennen:

Angebote

Testimonial

Ich suchte einen Ort, an dem ich mich sicher, aufgehoben und professionell begleitet fühlte. Diesen Ort habe ich im Visionshaus gefunden. Jedes einzelne Teammitglied, sowie das Haus und die umwerfende Natur haben dazu beigetragen, dass ich die notwendigen Schritte in meinem Entwicklungsprozess gehen konnte. Dafür bin ich sehr dankbar!

Elena, 39 (Die vier Aspekte der Seele)

mehr Gästestimmen

Informationen zum Aufenthalt

Tagesablauf

08:00 – 08:30

Meditation/Bewegung jeweils von Montag bis Freitag

08:30 – 09:30

Frühstück

10:00 – 13:00

Prozessarbeit anhand der individuellen Themen

13:00 – 14:30

Mittagessen mit anschliessender Siesta

14:30 – 17:30

Weiterarbeit an den individuellen Themen

18:00 – 19:00

Abendessen

19:00 – 19:30

Abendmeditation am Sonntag

Tagesablauf für Auszeit Erholung

08:00 – 08:30

Meditation/Bewegung jeweils von Montag bis Freitag

08:30 – 09:30

Frühstück

10:00 – 13:00

Freie Zeit

13:00 – 14:30

Mittagessen mit anschliessender Siesta

14:30 – 18:00

Freie Zeit

18:00 – 19:00

Abendessen

19:00 – 19:30

Abendmeditation am Sonntag

Wochenende

Nach den intensiven Prozessen während der Woche, ist es uns ein Anliegen, das Wochenende ruhiger zu gestalten. So kann sich das neu Erfahrene in Körper, Seele und Geist integrieren.

Jeweils am Samstag findet ein Gruppentag statt. Dieses Angebot erweitert die individuelle Prozessarbeit z.B. über Bewegung, Wahrnehmung oder Kreativität. Den Sonntag kannst du frei gestalten.

Eintritte sind von Montag bis Freitag möglich. Für das Angebot Auszeit & Erholung ist der Eintritt auch sonntags möglich.
Austritte sind täglich möglich.

Ein Aufenthalt im Visionshaus Ringgenberg ist eine Zeit für dich selbst, wo du bewusst Abstand vom Alltag nimmst um dir selbst zu begegnen. Um den grösstmöglichen Nutzen daraus zu ziehen, empfehlen wir auf abendliche Ausgänge zu verzichten und Aussenkontakte auf ein Minimum zu beschränken.

Wir bitten dich, während deines Aufenthaltes auf den Gebrauch von Smartphone und Laptop zu verzichten. Es besteht die Möglichkeit deine Geräte bei uns zu deponieren. 

Das Visionshaus Ringgenberg ist alkohol-, rauch- und smartphonefrei.

Von Montag bis Freitag findet jeweils morgens Meditation und/oder Bewegung in der Gruppe statt. Am Wochenende findet die Gruppen-Meditation am Sonntagabend statt.

Testimonial

Ich fühlte mich jederzeit in jedem Zustand willkommen und gut aufgehoben. Die Begleitung ist respektvoll, behutsam und ehrlich. Das Haus ist gemütlich, die Zimmer kuschelig und der Garten einladend. Das Essen ist köstlich und liebevoll zubereitet.

Barbara, 57 (Die vier Aspekte der Seele)

mehr Gästestimmen

Körpertherapie

Ganzheitliche Körperarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unseres Therapiekonzeptes. Unser Körper ist ein wunderbares Erfahrungsfeld, das alle Botschaften der Seele in sich gespeichert hat. Er lügt nie. So ruft er direkt oder indirekt nach Beistand um Verdrängtes zu erlösen.

Körperliche Schmerzen sind oft mit seelischem Ungleichgewicht und Blockaden verbunden. Deshalb sind Körpertherapien nicht nur nützlich bei körperlichen Beschwerden, sondern auch für Psyche und Seele heilsam. Indem wir das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele erfahren, kann die uns innewohnende Heilkraft wahre Wunder vollbringen.

Körpertherapien können täglich nach Bedarf vor Ort dazu gebucht werden. Wir berücksichtigen bei der Wahl der Methode, wo du gerade stehst und was dein Körper braucht und sorgen dafür, dass du von verschiedenen Methoden profitieren kannst. Gewisse Körpertherapien können über die Zusatzversicherung abgerechnet werden, gewisse Körpertherapien nicht. Folgende Körpertherapien bieten wir im Visionshaus an:

Trager Therapie

Craniosacral-Therapie

Arbeit mit Kristallen und Steinen

Dorn-Breuss

Fussreflexzonentherapie

Ganzkörper-Massage

Klanggabeln

Lymphdrainage

Metamorphose – Pränatale Therapie

Schröpfen

Unterkunft & Verpflegung

Das Visionshaus Ringgenberg liegt an einem sonnigen Südhang, in ruhiger Lage und mit traumhaftem Blick auf den Brienzersee und die Berge. Unsere Gästezimmer (7 Einzelzimmer und 2 Doppelzimmer, 1 rollstuhlgängiges Zimmer) sind liebevoll eingerichtet. Jedes Zimmer hat seinen eigenen Charme. Einige verfügen über Seeblick, andere haben einen Balkon oder einen herrlichen Ausblick in die Berge.

Die Betten sind aus natürlichen Materialien und unterstützen einen gesunden und erholsamen Schlaf. Die Schlafplätze sind, so weit wie möglich, frei von Elektrosmog und die Stroh-Lehmwände sorgen für ein gesundes Raumklima. Die meisten Gästezimmer sind mit Dusche/WC ausgestattet. Bei 4 Zimmern befinden sich Dusche/WC auf dem Gang. 

Verpflegung

Ein herzliches Ambiente und gute Ernährung fördern das persönliche Wohlbefinden. Wir kochen vegetarisch und legen Wert auf Frische, abwechslungsreiche und liebevoll zubereitete Gerichte. Wir wertschätzen die Gaben der Natur.

Das reichhaltige Frühstück, das warme Mittagessen und je nach Jahreszeit warme oder kalte Abendessen nehmen unsere Gäste im gemütlichen Essraum oder auf der Terrasse ein. Für den kleinen Hunger zwischendurch stehen Früchte, Nüsse und Tee bereit. 

Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und Diäten können berücksichtigt werden.

Erfahrungsberichte

aus dem Visionshaus

Ich besuchte im April eines der vier Aspekte der Seele. Kaum im Visionshaus angekommen und schon eingetaucht. Ich fühlte mich herzlich begrüsst, aufgenommen und aufgehoben. Es ist ein Ort zum Erwachen und zum Wachsen…Zeit für Einkehr. Egal wo man gerade steht im Leben, das Visionshaus bietet alles was man braucht.

Die Therapeutinnen waren wie eine warme Sommerbrise unter meinen Flügeln. Endlich konnte ich mal wieder abheben und mein Leben von oben betrachten. Gelandet bin ich dann an einem anderen Ort in meinem Leben - mit viel mehr Licht, Liebe und Zuversicht. Danke für den Flug und die wunderbare Zeit an diesem wunderbaren Kraftort.

Anna, 39 (Die vier Aspekte der Seele)

Im März war ich fünf unvergessliche Tage als Gast im Stille Retreat im Visionshaus. Ich konnte im Stille Retreat verschiedene Meditationsarten ausprobieren: Klänge haben mein Herz berührt, die Bewegung hat meinen Körper weich werden lassen und der Atem hat meinem Geist Frieden gebracht. Ich habe mich rundum wohl gefühlt!

Das liebevoll zubereitete Essen, die hellen warmen Räume und die verständnisvolle Begleitung haben einen Raum geschaffen, in welchem der Lärm der Welt (oder zumindest der Lärm meines Alltags) verstummt ist. An diesem zauberhaften Ort inmitten einer unbeschreiblichen Natur war plötzlich nur noch eines zu hören; die Stimme in meinem Innern. Und sie war endlich wieder deutlich und klar, so dass mein Herz jetzt weiss, wohin mich die nächsten Schritte auf meinem Weg führen dürfen.

Ich danke allen Beteiligten von Herzen dafür, dass sie einen so wertvollen Ort mittragen und mitgestalten. Eure Arbeit ist unglaublich wertvoll!

Daniela, 38 (Stille Retreat)

Während dem Stille-Retreat liess ich meine Seele baumeln. Ich genoss die wunderbaren Körpertherapien; die feinfühligen Therapeutinnen spürten genau, was ich brauche. Ich tauchte tief in mein Inneres ein. Die Bilder der Meditationen und Gefühle, die sie auslösten, klingen noch heute nach, begleiten mich im Alltag und lassen mich immer wieder innehalten. Tief berührt bin ich von der Vision, die ich erfuhr und die im Alltag lebendig ist.
Von der sagenhaft schönen Umgebung, die zu  Wanderungen einlädt, kann ich nur schwärmen! Einen ganz grossen Dank an das ganze Team des Visionshauses. 

Das Visionshaus ist eine wahre Perle um innezuhalten, zur Ruhe zukommen, die Seele zu spüren und mit neuer Energie in den Alltag zurückzukehren!

Rita, 65 (Stille Retreat)

Ich habe wieder gelernt, zu träumen. An meine Träume zu glauben und dafür zu gehen. Das sehr mitfühlende, liebevolle, starke und unterstützende Team vom Visionshaus hat alles dafür ausgerichtet, dass ich diese Träume einfangen und festigen kann. Wieder und wieder, tiefer und tiefer. Wie leicht es doch fiel, Altes loszulassen und Neues in meine Gewohnheiten einzuweben. 

Das Modul Frühling kann ich jeder/m empfehlen, die oder der sich nach einer liebevollen und sanften Zeit mich sich selbst sehnt. 

Ka, 36 (Frühling)

Ich suchte einen Ort an dem ich mich sicher, aufgehoben und professionell begleitet fühlte. Diesen Ort habe ich im Visionshaus gefunden. Jedes einzelne Teammitglied, sowie das Haus und die umwerfende Natur haben dazu beigetragen, dass ich die notwendigen Schritte in meinem Entwicklungsprozess gehen konnte. Dafür bin ich sehr dankbar!

Elena, 39 (Modul Ausdruck in der Welt)

Ich fühlte mich jederzeit in jedem Zustand willkommen und gut aufgehoben. Die Begleitung ist respektvoll, behutsam und ehrlich. Das Haus ist gemütlich, die Zimmer kuschelig und der Garten einladend. Das Essen ist köstlich und liebevoll zubereitet.

Barbara, 57 ( Modul Beziehungen)

Müde, körperlich und seelisch ausgelaugt kam ich ins Visionshaus um mich zu erholen. Nach nur 12 Tagen fühlte ich mich ausgeruht, kraftvoll, zuversichtlich, lebendig und glücklich. Ich konnte mich wieder gut fühlen und mein Körper war genesen. Im Visionshaus fühlte ich mich vom ersten Augenblick an aufgehoben. Alles da ist liebevoll hergerichtet und die Menschen die mich begleiteten gaben mit Sicherheit und die Möglichkeit mich in diesem Prozess wieder zu finden. Alle Therapeut*innen waren sehr liebevoll, wertschätzend und gaben mir genau das, was ich benötigte.  Das Hauswirtschaft Team sorgte dafür, dass es gemütlich war und für gesunde und abwechslungsreiche Mahlzeiten. Das Haus steht an einem wunderschönen Fleck und es ist meist so ruhig, dass die Natur mit seinen Geräuschen ins Haus eindringt. Die Landschaft lädt zum Verweilen ein und zu wunderschönen Spaziergängen. Im und ums Haus hat es einladende Plätze, um die 

Seele baumeln zu lassen.  Christine  54 (Modul2)

Ich suchte schon lang nach einer Auszeit vom Alltag mit persönlicher Unterstützung, um mich selber zu Finden. Das habe ich definitiv bei euch im Visionshaus gefunden. Für mich sind das die schönsten Tage im Jahr, wenn  ich bei euch bin. Mit so viel Liebe wird man bekocht und  in meinem Prozess unterstützt. Auch der Tagesablauf und die Struktur habe ich sehr geschätzt. Und einfach mal offline und nicht erreichbar sein. Ich komme sehr gerne wieder zu euch. Ich habe für mich meinen Kraft-Ort gefunden! 

Ramona 27 (Frühling)

Im Visionshaus wurde ich freundlich empfangen. Ein helles, einladendes Zimmer bietet mir Herberge für die nächsten Tage. Das Mittagessen ist wie erwartet und erhofft auserlesen und fein. Wenn ich an mein Leben zurückdenke, sind das Handeln, das Suchen, nach Sinngebendem, letztlich nach der Frage des Seins Dauerthemen.All dies darf ich nun ins Zentrum stellen, im Gespräch, im Schreiben, im Malen … eine fordernde bewegt erlebte Zeit.Nach zehn Tagen  kehre ich zuversichtlich zurück. Ich bin offen, freue mich darauf, all dies im Alltag umzusetzen. 

Paul’80 (Ausdruck in der Welt)

Therapie-Natur-Heilung. Nirgendwo sonst habe ich es erlebt, das das ganze Team, von der Küche bis zur Therapeutin alle so geerdet und verbunden sind. Würden mehr Menschen diesen Dienst in Anspruch nehmen, hätten wir eine viel bessere Welt. Ich fühlte mich da sehr wohl und aufgehoben. Ich habe mega viel gelernt und "Werkzeuge" für mein weiteres Leben mitnehmen dürfen. Ich sehe meine Mitmenschen, mich selber und alles um mich herum in einem ganz anderen Licht.  Ich danke euch für euren super Job. 

 Lorenz ’49 (Modul 2)

Umgebung & Natur

Das Visionshaus Ringgenberg liegt oberhalb des Brienzersees, eingebettet in der schönen Bergnatur des Berner Oberlandes. Nur zwei Dörfer entfernt von Interlaken ist Ringgenberg einfach zu erreichen. Unser gemütliches, helles Haus ist umgeben vom Visionsgarten mit Trockensteinmauern und lauschigen Sitzplätzen. Das moderne Strohballenhaus ist ökologisch und besticht mit seiner Liebe fürs Detail.

Vom Visionshaus aus blickst du direkt auf das eindrückliche Bergpanorama unmittelbar gegenüber sowie auf den untenliegenden, türkisfarbenen See. Lärm und Hetze des Alltags kannst du hier zurücklassen. Weitflächige Wiesen, Wälder und verschiedene Wege laden ein zum Spazieren, Wandern, Velo fahren, Verweilen und Ruhe geniessen. Die Natur unterstützt dich dabei, bei dir anzukommen und Kraft zu tanken.

Ringgenberg (ca. 2500 Einwohner) mit seinen malerischen, jahrhundertealten Chalets liegt auf 602 Meter über Meer.Das Visionshaus wurde 2001 erbaut und im Jahr 2020 von der Stiftung Lebenstraum übernommen. Per März 2021 zog die langjährige, ehemals genannte Herberge Häutligen ins Visionshaus Ringgenberg ein.