Gästestimmen...

...aus dem Visionshaus

Ich besuchte im April ein Angebot aus den "vier Aspekten der Seele". Kaum im Visionshaus angekommen und schon eingetaucht. Ich fühlte mich herzlich begrüsst, aufgenommen und aufgehoben. Es ist ein Ort zum Erwachen und zum Wachsen…Zeit für Einkehr. Egal wo man gerade steht im Leben, das Visionshaus bietet alles was man braucht.

Die Therapeutinnen waren wie eine warme Sommerbrise unter meinen Flügeln. Endlich konnte ich mal wieder abheben und mein Leben von oben betrachten. Gelandet bin ich dann an einem anderen Ort in meinem Leben - mit viel mehr Licht, Liebe und Zuversicht. Danke für den Flug und die wunderbare Zeit an diesem wunderbaren Kraftort.

Anna, 39 (Die vier Aspekte der Seele)

Im März war ich fünf unvergessliche Tage als Gast im Stille Retreat im Visionshaus. Ich konnte im Stille Retreat verschiedene Meditationsarten ausprobieren: Klänge haben mein Herz berührt, die Bewegung hat meinen Körper weich werden lassen und der Atem hat meinem Geist Frieden gebracht. Ich habe mich rundum wohl gefühlt!

Das liebevoll zubereitete Essen, die hellen warmen Räume und die verständnisvolle Begleitung haben einen Raum geschaffen, in welchem der Lärm der Welt (oder zumindest der Lärm meines Alltags) verstummt ist. An diesem zauberhaften Ort inmitten einer unbeschreiblichen Natur war plötzlich nur noch eines zu hören; die Stimme in meinem Innern. Und sie war endlich wieder deutlich und klar, so dass mein Herz jetzt weiss, wohin mich die nächsten Schritte auf meinem Weg führen dürfen.

Ich danke allen Beteiligten von Herzen dafür, dass sie einen so wertvollen Ort mittragen und mitgestalten. Eure Arbeit ist unglaublich wertvoll!

Daniela, 38 (Stille Retreat)

Wenn ich zurückblicke und vergleiche, wo ich vor einem Jahr stand, sind in der Zwischenzeit riesige Schritte passiert. Ich bin sehr dankbar, wie es mir heute geht und wo ich heute stehe. Ich habe einen neuen Vollzeitjob. Ich habe eine ganz andere Einstellung zum Arbeiten als früher, und es funktioniert wunderbar (weniger Ansprüche, weniger Definition über den Job, auch mal nur 80% als immer 150% leisten); und das Schöne ist, dass es auch so wunderbar klappt und die Leistung sogar honoriert wird. Unser Sohn entwickelt sich prächtig. Wir sind sehr dankbar über unser Glück. Ich habe auch viel mehr Geduld und Raum für die Familie. Das war vor einem Jahr ganz anders. Ich bin viel ruhiger und gelassener. Vielen Dank an das ganze Visionshaus-Team für die unvergesslichen Erlebnisse und die professionelle Begleitung.

Anonym (m), 36 (Krise als Chance zur Wende)

Ich habe wieder gelernt, zu träumen. An meine Träume zu glauben und dafür zu gehen. Das sehr mitfühlende, liebevolle, starke und unterstützende Team vom Visionshaus hat alles dafür ausgerichtet, dass ich diese Träume einfangen und festigen kann. Wieder und wieder, tiefer und tiefer. Wie leicht es doch fiel, Altes loszulassen und Neues in meine Gewohnheiten einzuweben. 

Das Angebot "Im Rhythmus der 4 Jahreszeiten" kann ich jeder/jedem empfehlen, die oder der sich nach einer liebevollen und sanften Zeit mich sich selbst sehnt. 

Ka, 36 (Im Rhythmus der 4 Jahreszeiten)

Ich suchte einen Ort an dem ich mich sicher, aufgehoben und professionell begleitet fühlte. Diesen Ort habe ich im Visionshaus gefunden. Jedes einzelne Teammitglied, sowie das Haus und die umwerfende Natur haben dazu beigetragen, dass ich die notwendigen Schritte in meinem Entwicklungsprozess gehen konnte. Dafür bin ich sehr dankbar!

Elena, 39 (Die vier Aspekte der Seele)

Die Prozessarbeit ist eine unglaublich durchdachte, liebevolle, magische und bereichernde Arbeit. Anspruchsvoll, sinnmachend und in der Tiefe greifend, sodass sich das Gefühl ausbreitet, endlich einen ganz grossen Schritt weitergekommen zu sein! Das Konzept hat mich immer wieder in Erstaunen versetzt…

Corinne, 55 (Krise als Chance zur Wende)

Müde, körperlich und seelisch ausgelaugt kam ich ins Visionshaus um mich zu erholen. Nach nur 12 Tagen fühlte ich mich ausgeruht, kraftvoll, zuversichtlich, lebendig und glücklich. Ich konnte mich wieder gut fühlen und mein Körper war genesen. Im Visionshaus fühlte ich mich vom ersten Augenblick an aufgehoben. Alles da ist liebevoll hergerichtet und die Menschen die mich begleiteten gaben mir Sicherheit und die Möglichkeit mich in diesem Prozess wieder zu finden. Alle Therapeut*innen waren sehr liebevoll, wertschätzend und gaben mir genau das, was ich benötigte.  Das Hauswirtschaft Team sorgte dafür, dass es gemütlich war und für gesunde und abwechslungsreiche Mahlzeiten. Das Haus steht an einem wunderschönen Fleck und es ist meist so ruhig, dass die Natur mit seinen Geräuschen ins Haus eindringt. Die Landschaft lädt zum Verweilen ein und zu wunderschönen Spaziergängen. Im und ums Haus hat es einladende Plätze, um die Seele baumeln zu lassen.

Christine, 54 (Die vier Aspekte der Seele)

Ich suchte schon lang nach einer Auszeit vom Alltag mit persönlicher Unterstützung, um mich selber zu finden. Das habe ich definitiv bei euch im Visionshaus gefunden. Für mich sind das die schönsten Tage im Jahr, wenn  ich bei euch bin. Mit so viel Liebe wird man bekocht und  in seinem Prozess unterstützt. Auch der Tagesablauf und die Struktur habe ich sehr geschätzt. Und einfach mal offline und nicht erreichbar sein. Ich komme sehr gerne wieder zu euch. Ich habe für mich meinen Kraft-Ort gefunden! 

Ramona 27 (Im Rhythmus der Jahreszeiten)

Im Visionshaus wurde ich freundlich empfangen. Ein helles, einladendes Zimmer bietet mir Herberge für die nächsten Tage. Das Mittagessen ist wie erwartet und erhofft auserlesen und fein. Wenn ich an mein Leben zurückdenke, sind das Handeln, das Suchen, nach Sinngebendem, letztlich nach der Frage des Seins Dauerthemen. All dies darf ich nun ins Zentrum stellen, im Gespräch, im Schreiben, im Malen … eine fordernde bewegt erlebte Zeit. Nach zehn Tagen  kehre ich zuversichtlich zurück. Ich bin offen, freue mich darauf, all dies im Alltag umzusetzen. 

Paul, 80 (Die vier Aspekte der Seele)

Therapie-Natur-Heilung. Nirgendwo sonst habe ich es erlebt, dass das ganze Team, von der Küche bis zur Therapeutin alle so geerdet und verbunden sind. Würden mehr Menschen diesen Dienst in Anspruch nehmen, hätten wir eine viel bessere Welt. Ich fühlte mich da sehr wohl und aufgehoben. Ich habe mega viel gelernt und "Werkzeuge" für mein weiteres Leben mitnehmen dürfen. Ich sehe meine Mitmenschen, mich selber und alles um mich herum in einem ganz anderen Licht.  Ich danke euch für euren super Job. 

 Lorenz, 49 (Die vier Aspekte der Seele)

...aus dem Casa Betulla

Das Geschenk eines neuen Bewusstseins

Mir ist Wunderbares widerfahren - ich habe mir ein neues Bewusstsein erschaffen unter Anleitung und mit Hilfe des engagierten, hochkompetenten Therapieteams.

In einer Sackgasse des Lebens angekommen, aus der man allein mit dem Verstand keinen Ausweg mehr fand, habe ich durch die liebevolle, aber schonungslose Konfrontation mit mir selbst wieder gelernt, auf mein Innerstes zu hören und darauf zu vertrauen, dass der Fluss des Lebens den richtigen Weg nehmen wird. Zu akzeptieren, dass die Natur ihre eigenen Gesetzmässigkeiten hat und wir ein Teil davon sind. Energien in mir selbst zu spüren und positive Energien bewusst zu aktivieren.  Mich mit der Natur zu verbinden und Kraft daraus zu schöpfen, um Ballast abwerfen zu können.

Wenn es der Seele mal nicht so gut ging, wurde der Körper nicht nur kulinarisch verwöhnt, sondern durfte sich durch die verschiedenen Körpertherapien wieder entspannen. Gesunde, vollwertige Kost, zum Teil aus dem eigenen Garten stammendes Obst und Gemüse sowie Kräutertees, haben den Körper optimal unterstützt und die Vielfalt an Körpertherapien den Prozess zusätzlich begleitet.

Ich bin dankbar, so viele liebevolle und leidenschaftliche Mitarbeiter der Casa Betulla kennengelernt zu haben, die mit viel Einfühlungsvermögen und Beharrlichkeit mit mir gearbeitet haben und mir zeigten wie es möglich ist, an meinen Aufgaben zu wachsen.

Eine wunderbare Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Silvia

...weshalb ich meiner Patinentin diesen Ort vorgeschlagen habe:

Ich habe im Laufe der Jahre mit einer Reihe von PatientInnen immer wieder sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Dort wird in einer sehr persönlichen und liebevollen Art, sehr intensiv psychotherapeutisch und körpertherapeutisch mit den PatientInnen gearbeitet. Unvergleichlich intensiver und oft effektiver und anhaltender als ich es aus konventionellen psychiatrischen Kliniken kenne.

Zuweisender Arzt (Auszug aus Brief an die Krankenkasse seiner Patientin)
2023

Ich bin ohne grossen Lebensmut ins Betulla. Ich war traurig, klein, unzufrieden und ohne Selbstachtung und Liebe mir selber gegenüber. Zu Beginn hatte ich Mühe mit der Art und Weise im Hause. Doch bald schon fühlte ich mich immer wohler und konnte mich tiefer einlassen. Die ersten Tage empfand ich die Aufgabenstellungen etwas lächerlich….und doch hinterliessen sie eine starke Wirkung. Rückblickend kann ich sagen, dass ich gelernt habe zu verzeihen und mich als Frau mit meinem Leben so anzunehmen, wie es ist.

Melanie, (Krise als Chance zur Wende)

The two week Betulla program offers a transformational opportunity for business executives, especially those who are actively seeking to holistically integrate their busy professional and personal lives. The Betulla's program made me aware of the heavy burdens that were created by my mind­made ego, and then provided me with the tools to break through this programming and ultimately connect with myself. As a result I now lead a much happier and aware life with fulfilling personal and professional relationships.

Anik (Führungslinie)

Eigentlich ist es ein kleines Wunder, dass dieses Haus nachts nicht hell leuchtet, das hier die Reise beginnt, für die, die neue Wege suchen. Diese Reise beginnt für so viele hier in der Casa Betulla, dass es mich rührt und mit Ehrfurcht erfüllt, denke ich an die vielen Wesen, die hier (Start-) Hilfe und neuen Mut gefunden haben. Danke, dass ihr mich gelehrt habt, in mich rein zu sehen,rein zu hören und meine Kraft zu entdecken. Stille Dankbarkeit.

Clemens

Ich kann sagen, dass ich während meines Aufenthaltes im Casa Betulla einen Freund gewonnen habe. Ein Freund, der schon immer mit mir zusammen gelebt hat.

Roger, 43 (Krise als Chance)

Vor dem Aufenthalt in der Herberge Casa Betulla plagte mich während 11 Monaten eine schleichende immer stärker werdende Depression. Ich hatte das Glück, dass mir meine Ärztin die Herberge Casa Betulla empfohlen hat und ich so diesen schönen Ort, aber vor allem die äusserst kompetente Betreuung erfahren durfte. Nach der Ankunft in der Herberge geschahen für mich sehr ungewohnte Dinge. Ehrlich gesagt fragte ich mich anfänglich: „Wo bin ich da gelandet!?“ Aber sehr rasch wusste ich, dass ich am richtigen Ort angelangt war. Die Distanz zu meiner Familie und meinem gewohnten Umfeld hat es mir ermöglicht, mich frei und ohne Druck zu bewegen und mich zum ersten Mal in meinem Leben 19 Tage lang nur mit mir zu beschäftigen. Diese neue Situation war sehr fordernd, denn es gab weder Zeitung noch Radio oder Fernsehen, um mich von mir selber abzulenken. Mit Fingerspitzengefühl haben mich die BetreuerInnen an mein Inneres, meine Gefühle und meine Wünsche herangeführt. Mit den täglichen unterstützenden Körpertherapien habe ich gelernt, dass ich selber für mein persönliches Wohl verantwortlich bin und ich es mir auch erlauben darf, etwas Gutes nur für mich zu tun. Der Aufenthalt war für mich genau das Richtige, denn ich konnte nach 19 Tagen wieder gesund zu meiner Frau und meinen Kindern zurückkehren. Auch jetzt, ein halbes Jahr später, kann ich sagen, dass es mir sehr gut geht und ich die Medikamente ohne Probleme absetzen konnte. Geschäftlich habe ich mich entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen.

Thomas, (Krise als Chance zur Wende)

Ich wurde hauptsächlich mit zwei Themen konfrontiert: Die Wiedereingliederung nach zwei Aufenthalten in einer psychiatrischen Klinik während einem Jahr und die Scheidung von meiner ehemaligen Frau. In der Klinik erkannte ich plötzlich, dass ich tiefer mit mir und meinem Leben zu arbeiten habe und dass dies in der Klinik für mich nicht möglich war. Mir wurde bewusst, dass ich einen Ort brauchte, wo ich mit sorgfältiger aber bestimmter Begleitung in meine Tiefe eintauchen konnte, damit sich mein Leben verändern würde. Schon beim ersten Aufenthalt in der Casa Betulla spürte ich, dass ich mit etwas konfrontiert wurde, was ich schon immer suchte. Hier konnte ich mir nicht mehr ausweichen, ich konnte nicht mehr manipulieren. Bereits nach wenigen Tagen war ich am Kern meiner Schwierigkeit, welchen ich bis jetzt noch nie erreicht hatte. Meine Sichtweise begann sich zu verändern. Ich übernahm die Verantwortung für das, was geschehen war, und für meine jetzige Situation. Ich erkannte meine Schwierigkeiten während der Klinkaufenthalte und während meiner ersten Ehe. Nach diesem ersten Aufenthalt in der Casa Betulla sagte mir mein Vater, der bald danach starb: „Nach deinem Rückzug hast du dich verändert. Ich habe dich noch nie so entspannt wahrgenommen“. Dies war für mich die berührendste Rückmeldung nach meiner Rückkehr. Der erste Aufenthalt war im 2002 für 3 Wochen. Inzwischen war ich schon einige Male wieder in der Casa Betulla, zum Teil auch nur einige Tage. Nach jedem Rückzug nahm ich wieder neue Perlen mit nach Hause. Erfahrungen und konkrete Hinweise, welche mir erlaubten, die neuen Herausforderungen mit Herz anzugehen. In den letzten 7 Jahren hat sich in mir und meinem Leben vieles grundsätzlich verändert, was mich sehr berührt. Meine Sicherheit in mich selber ist gewachsen. Ich bin wieder glücklich verheiratet und erneut Vater geworden. Auch beruflich habe ich eine sehr gute Arbeitsstelle. Gegenüber meiner ehemaligen Frau empfinde ich Respekt und Achtung, wie sie für unsere beiden Kinder sorgt. Ich liebe das Leben, liebe mich und nehme mich an, so wie ich bin, mit allem, was war.

Michele

Es war sehr heilsam mit der liebevollen Begleitung der Therapeutinnen des Casa Betulla, nochmals vorbehaltlos auf Aspekte von mir zu schauen und mich mit allem zu zeigen, was gerade in mir ist. Ich gehe genährt, gestärkt und tief berührt nach Hause.

Sabine, 55 (Innere Entwicklung)