Es ist mein erster Ruhestand. Ich übe noch.

Loriot

Pensionierung ist ein wichtiger, teilweise auch einschneidender Übergang im Leben und markiert einen Moment der Veränderung. Je mehr du dich durch deine Erwerbstätigkeit definiert und dich mit ihr identifiziert hast, umso herausfordernder kann diese Veränderung sein. Oft taucht gerade auch hier die Frage nach dem Sinn des Lebens auf.

Dieser Moment der Veränderung, dieses Brachland von «Nicht-mehr-und-noch-nicht» bietet dir die Chance innezuhalten und dein bisheriges Leben zu reflektieren: was war/ist gut, was gilt es loszulassen und was ist noch unerfüllt?

In einer Auszeit in einem unserer Häuser bieten wir dir ein geborgenes Umfeld und professionelle Unterstützung, um dich für die neue Lebensphase zu öffnen, in der du fortan mehr von dem tun kannst, was dir wesentlich und wichtig erscheint.

Wir unterstützen dich, das Vergangene zu würdigen, ihm einen neuen Platz im Leben einzuordnen und Freiraum zu schaffen für einen neuen Lebensentwurf.

Ein paar inspirierende Fragen dazu:

• Was hat mich das Leben gelehrt?
  • Welche Erfahrungen habe ich gesammelt?
  • Was lasse ich gerne hinter mir? Was fällt mir schwer?
  • Wofür bin ich dankbar?
  • Wofür werde ich frei?
  • Was kann ich? Was möchte ich noch lernen?
  • Was sind meine bisher unerfüllten Träume?
  • Wo/wem könnten meinen Fähigkeiten, meine Erfahrung, meine Weisheit nun dienen?
  • Was sind meine Wünsche und Visionen?
  • Wie halte ich mich körperlich und geistig fit?
  • Wie möchte ich meine Beziehungen leben und pflegen: Freunde, Familie, Partnerschaft, Tieren, Natur, Erde, Gott/Seele/Essenz?
  • Was ist für mich ein sinnerfülltes Leben?

Wir freuen uns dich bei deinem Übergang in die Pensionierung ein Stück weit begleiten zu dürfen.

Zum Thema passende Angebote:

Innere Entwicklung

Die vier Aspekte der Seele