Die Stiftung Lebenstraum / Sogno di Vita ist eine selbstständige, gemeinnützige Institution, politisch unabhängig sowie religiös und weltanschaulich neutral. Dabei gliedert sie sich in folgende Bereiche: „Sogno di Vita SA“, „Ausbildungen“ und „Verein Sogno di Vita“.

Das gemeinnützige Sozialunternehmen „Sogno di Vita SA“ hat zur Aufgabe, für die verschiedenen Häuser der Stiftung Lebenstraum (Visionshaus Ringgenberg und Casa Betulla) ideale Voraussetzungen zu ermöglichen und einen optimalen Rahmen zur Entfaltung dieser zu bilden. Sogno di Vita SA ist klar strukturiert, effizient organisiert, nicht gewinnorientiert, aber im Sinne der Sache bestrebt, wirtschaftlich zu arbeiten.

Die Ausbildungen und Kurse sind einem eigenen Bereich zusammengefasst und richten sich an Menschen, welche sich für eine ganzheitliche Lebensführung interessieren.

Der gemeinnützige Verein „Sogno di Vita“ hilft Menschen sich zu vernetzen und das Wirken der Stiftung zu unterstützen.