Zeit für Wachstum & Entfaltung

Die meisten Menschen sind durch ihre Alltagsherausforderungen sehr eingespannt und es bleibt wenig Zeit für die Beschäftigung mit ihrem Innern, ihren Bedürfnissen, Gefühlen, Sehnsüchten und Visionen.
Momente der inneren Ruhe, Spiritualität und Fragen nach dem tieferen Sinn des Lebens haben keinen Platz.

Bist du gerade dabei einen neuen Schritt in deinem Leben zu wagen? Wünschst du dir eine Veränderung und möchtest dafür eine klare Vision erarbeiten? Oder trägst du schon lange eine Idee in dir, welcher du jetzt endlich deine Aufmerksamkeit schenken willst?

Für die Entfaltung deines Potenzials bieten wir dir mehrere Möglichkeiten an. In jedem Angebot wirst du in deinem persönlichen Prozess individuell begleitet und unterstützt.

Themenspezifische Module

Diese Angebote sind nicht geeignet für Menschen, die sich in einer akuten Krisensituation befinden.

Innere Entwicklung - eine Begegnung mit dir selbst

Im Visionshaus & im Casa Betulla

Verspürst du den Wunsch nach Weiterentwicklung und Entfaltung? 

Die Herberge Casa Betulla bietet dir Raum und Zeit, dir selbst und dem Leben tiefer zu begegnen, Altes zu hinterfragen und Neues zu entdecken.

Vielleicht möchtest du schon lange ein bestimmtes Thema deines Lebens erforschen. Oder du ahnst die Fülle, die in dir steckt und die darauf wartet von dir gelebt zu werden. Wie dem auch sein, wir freuen uns, dich auf dem Weg zu dir selbst ein Stück begleiten zu dürfen.

Empfohlene Aufenthaltsdauer: 2-3 Wochen
Erstaufenthalt: mindestens 10 Tage
Folgeaufenthalte: mindestens 7 Tage

Preise
Unterkunft, Vollpension und Begleitung
320.- EZ / 290.- DZ (Aufgrund der aktuellen COVID-Situation sind im Moment nur Einzelzimmer verfügbar)

Anmeldung
visionshaus@stiftung-lebenstraum.ch
Tel: 031 791 39 38

Anmelden Visionshaus

casa-betulla@stiftung-lebenstraum.ch
Tel: 091 796 22 50

Anmelden Casa Betulla

Eintauchen in die Rhytmen der vier Jahreszeiten

Im Visionshaus Ringgenberg

Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind Urkräfte, die im Außen als vier Jahreszeiten wirken. Diese vier Grundrhythmen des Lebens finden sich auch in uns. Je mehr wir uns auf diese natürlichen Rhythmen einlassen, desto mehr kommen wir in Einklang mit uns selbst, der Erde und der Schöpfung.


So steht der Frühling für Neubeginn, Aufbruch, Entfaltung.
Die Natur erwacht zu neuem Leben und überall beginnt es zu spriessen und zu wachsen. Die Sonnenstrahlen haben wieder mehr Kraft. Es zieht uns hinaus ans Licht, an die Wärme.

Der Sommer in seiner Pracht steht für Fülle, innen und aussen.
Alles blüht, Farben, Düfte und Früchte betören unsere Sinne. Das Leben pulsiert. Wir sind aufgerufen, die Fülle und Schönheit in uns zu feiern und diese ins Leben zu verschenken.

Im Herbst geht es um Innenschau. Es ist Zeit, die Ernte in Empfang zu nehmen. Das zu würdigen, was wir erschaffen haben und loszulassen, was uns nicht mehr dient. Die Tage werden kürzer. Die Früchte sind geerntet und die Natur beginnt ihre Kräfte zurück zu ziehen. Es ist Zeit nach Innen zu gehen.

Der Winter offenbart uns die Stille und gibt uns Zeit für Reflektion. Die Natur zieht sich in sich zurück, sammelt ihre Kräfte für den bevorstehenden Frühling. Die ruhige, besinnliche Zeit beginnt.
Wir blicken auf alles zurück, was wir erlernt und erfahren haben, um daraus zu schöpfen.

Die Jahreszeiten zeigen uns, dass nichts stillsteht und sich alles stets verändert. Sie laden uns jedes Jahr aufs Neue ein, sie in uns und um uns herum zu erfahren und ihre Schönheit, Kraft und Magie für unser Leben zu nutzen.

Jede Jahreszeit unterstützt dich mit ihrer Kraft und auf ihre ganz eigene Weise in deiner persönlichen Entfaltung.

Frühling: Neues erwacht

20.03. – 20.06.

Der Frühling verkörpert die Energie des Aufbruchs, des Durchbruchs und der Entfaltung. Nach der Dunkelheit des Winters taucht zart das erste Licht auf. Etwas Neues erwacht und wächst ins Leben hinein. Es ist eine unbändige Lebenskraft, die sich durch nichts aufhalten lässt.

  • Bist du gerade dabei einen neuen Schritt in deinem
    Leben zu wagen?
  • Du bist bereit für Veränderung, für Aufbruch und wir freuen uns dich dabei zu unterstützen.
  • Welche Wünsche, Ziele, Träume warten darauf in dein
    Leben hineinzuwachsen?

Die Kraft des Frühlings und das Element Feuer unterstützen dich in dieser Woche, dir deiner Wünsche klar zu werden. Das loszulassen, was dich vielleicht noch hindert, und dem Kraft zu schenken, was in deinem Leben neu werden soll.

Sommer: In Fülle sein

21.06. – 21.09.

Mit seiner Pracht und Vielfalt lässt uns der Sommer die Fülle und die Schönheit des Lebens geniessen und unterstützt uns gleichzeitig, die Fülle in uns zum Ausdruck zu bringen. Wir werden ermutigt, diese kraftvolle Zeit des Wachsens und Reifens schöpferisch zu nutzen.

  • Gibt es Themen oder Bereiche in deinem Leben, in denen du dir mehr ülle wünschst?
  • Hast Du das Bedürfnis, mehr von deiner inneren Fülle, deinen Fähigkeiten zum Ausdruck zu bringen?
  • Bist Du bereit, deine innere Fülle und Schönheit einmal bewusst zu feiern und zu geniessen. Damit zu sein, einfach so?

In diesen Tagen lädt der Sommer und das Element Wasser dich ein, aus der äusseren und inneren Fülle zu schöpfen. Deine Kraft und Schönheit ins Leben zu verschenken. Wir freuen uns, dich dabei zu begleiten.

Herbst: Innenschau – Würdigen was ist

22.09. – 20.12.

Im Herbst bereitet sich die Natur auf grosse Veränderungen vor, um im nächsten Jahr wieder zu erwachen und neues Leben zu entfalten.
Der Herbst lädt uns ein, tief durchzuatmen und all das zu würdigen, was wir erschafft haben. Es ist an der Zeit, unsere Ernte in Empfang zu nehmen und sterben zu lassen, was nicht mehr dienlich ist.
Gleichzeitig werden im Herbst die Samen gesät, aus denen im nächsten Zyklus neues Leben entstehen wird.

  • Möchtest du einen Zyklus abschliessen und die Früchte daraus ernten? Stehst du kurz vor der Pensionierung oder möchtest du nach deiner Zeit als Mutter wieder ins Berufsleben zurückkehren? Vielleicht hast Du gerade eine Trennung hinter dir und möchtest bewusst Abschied nehmen und dich neu ausrichten?
  • Sehnst du dich nach einer Zeit der Innenschau? Was ist in dir gereift, was kannst du ernten (Fähigkeiten, Erkenntnisse, Erfolge, neue Bekanntschaften) und wovon hast du loszulassen?
  • Du schenkst dir Raum, um Antworten zu finden, die dir helfen dein Leben neu auszurichten. Welche Samen möchtest du säen?  Worauf möchtest du dich vorbereiten?

Diese Tage laden dich ein, stolz auf dich zu sein und die Geschenke anzunehmen, die der Herbst und das Element Erde dir bringen. Momente der Innenschau offenbaren dir, was du jetzt loslassen kannst und welche Samen du säen willst, aus denen im nächsten Zyklus das Neue in dein Leben erwachen wird.

Winter: In die Stille eintauchen

21.12. – 19.03.

Die Erde und alles Leben auf ihr taucht in die dunkle Zeit des Jahres, in die hörbare Stille. Sie gibt sich mutig diesem Geheimnis der Dunkelheit hin; sie ist ganz in sich selbst zurückgezogen, um die Kräfte zu sammeln, die sie für den neuen Jahreskreis braucht. Die Zeit lädt uns dazu ein, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Auch in uns kehrt Stille ein, die ruhige, besinnliche Zeit beginnt. Wir blicken auf alles zurück, was wir erlernt und erfahren haben.

  • Wünschst du dir eine Zeit der Stille, weg von all der Hektik und dem Trubel? Du sehnst dich danach, in deine innere Welt einzutauchen, deiner inneren Wahrheit näher zu kommen.
  • Sehnst Du dich nach Ruhe, Alleinsein und Besinnlichkeit? Nach einem geborgenen Ort, an dem du umsorgt und verwöhnt wirst. Wo du die Zeit und die Musse hast, den Schätzen in deinem Inneren zu begegnen?
  • Du schenkst dir Zeit und Raum, um in deine Essenz einzutauchen, welche
    dich unterstützt, heilt und führt.

In dieser Woche gehst du deinem Bedürfnis nach Ruhe und Alleinsein nach. Der Winter und das Element Luft führen dich in eine tiefe Stille. Sie führen dich an den tiefsten Punkt in dir, wo du mit deiner inneren Wahrheit in Verbindung kommst und neu ausgerichtet wirst. Du stellst die Weichen für das Neue.


Dauer pro Jahreszeit: 8 -10 Tage
Beginn des Aufenthalts jeweils Sonntags

Preise
Unterkunft, Vollpension und Begleitung
320.- EZ / 290.- DZ

Anmeldung
visionshaus@stiftung-lebenstraum.ch
Tel: 031 791 39 38

Anmelden

Spezialangebot: Im Rhythmus der 4 Jahreszeiten -
eine 2-jährige Entwicklungsphase

Die vier Aspekte der Seele

Im Visionshaus & im Casa Betulla

Vier Aspekte der Seele bilden das Fundament, auf dem sich unser Menschsein gründet:

Körper – Beziehungen – Ausdruck in der Welt – Verbindung zur Natur, zur Schöpfung und zur Spiritualität.

Wenn wir uns ganz fühlen und heil werden wollen, kommen wir an diesen vier Grundfesten nicht vorbei. Sie sorgen dafür, dass unsere Seele auf ihrem Entwicklungsweg im Gleichgewicht bleibt. Die Entscheidung, diese vier grossen Lebensthemen zu entwickeln, erfordert Mut, Zeit und Kraft. Doch es lohnt sich. Es wird dich in ein Leben führen, in dem sich deine Seele entfalten kann.

1. Aspekt: Körper

Der Körper ist der Tempel der Seele. Diese meldet sich durch ihn zu Wort, authentisch und unmissverständlich.
In vielfältigen Wahrnehmungsübungen und Ritualen in der Natur erfährst du deinen physischen und feinstofflichen Körper auf neue Art und Weise.
Deine Körperwahrnehmung vertieft sich und du tauchst in eine neue Empfindsamkeit ein, welche dich die Weisheit und Kraft deines Körpers erfahren lässt.

3. Aspekt: Ausdruck in der Welt

Wir wissen nicht, was alles in uns schlummert, wenn wir es nicht ausprobieren.
Gibst du deiner geistigen und seelischen Kraft Ausdruck? In vielfältigen Übungen und Ritualen in der Natur erfährst du, welche Kraft in dir ruht.
Du hast Raum und Zeit, dich deiner Seele zu widmen. Du wirst dir selbst, deinen Fähigkeiten und deinem inneren Wissen begegnen und wahrnehmen, wann du wirklich im Sinne deiner Seele handelst.

2. Aspekt: Beziehungen

Wie ist die Qualität deiner Beziehungen?
Erfährst du Liebe und Mitgefühl zu dir selbst, zu anderen Menschen, zur Natur? Auf dieser Reise wirst du einiges über deine Fähigkeiten und deine Herausforderungen «in Beziehung zu sein» entdecken und erfahren.
Du wirst staunen, dich öffnen, dich hinwenden, dich in der Beziehung zu dir selbst und der Schöpfung neu erfahren – und schlussendlich an den Punkt kommen, wo du weisst, dass die Liebe das Einzige ist, was wirklich zählt.

4. Aspekt: Verbindung zur Natur, zur Schöpfung, zur Spiritualität

Irgendwann im Laufe unseres Lebens begegnen uns die grundsätzlichen Fragen des Mensch-Seins: Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Was ist Sein, Seele, Natur?
Verschiedene Übungen und das Sein in der Natur unterstützen dich, in die Stille zu tauchen und der Weisheit deines Herzens zu lauschen.
Du wirst dir bewusst, welche Grösse dein wahres Selbst hat und was deine Herzenskraft auszurichten vermag.
Du wirst mehr und mehr zum Schöpfer, zur Schöpferin deines Lebens.

4 Aspekte à je 10 – 14 Tagen. Buchbar einzeln und unabhängig in der Reihenfolge.

Preise
Unterkunft, Vollpension und Begleitung
320.- EZ / 290.- DZ (Aufgrund der aktuellen COVID-Situation sind im Moment nur Einzelzimmer verfügbar)

Anmeldung
visionshaus@stiftung-lebenstraum.ch
Tel: 031 791 39 38

Anmelden Visionshaus

casa-betulla@stiftung-lebenstraum.ch
Tel: 091 796 22 50

Anmelden Casa Betulla

Spezialangebot: Die 4 Aspekte der Seele
als 2-jährige Entdeckungsreise zu dir Selbst

Entfalte dein Potenzial - Finde deine Vision

im Casa Betulla

Oft sind wir von den alltäglichen Herausforderungen so absorbiert, dass wir keine Energie mehr für einen Blick in die Zukunft haben. Doch dieser ist essentiell wichtig. Ohne Vision sind wir permanent damit beschäftigt zu
re-agieren. Ohne Vision überlassen wir den Lauf der Dinge dem Zufall und das bedeutet, vor allem unserer unterbewussten Konditionierung.

Eine Vision ist eine Idee, eine Vorstellung davon, wie etwas sein könnte, wenn du dir erlaubst, wirklich gross und frei zu denken. Eine Vision inspiriert. Sie bewegt. Sie gibt Hoffnung. Sie lässt dich erahnen, dass in deinem Leben noch viel mehr möglich ist.

  • Du verspürst den Wunsch zu neuen Ufern auszubrechen und mehr von deinem Potenzial in die Entfaltung zu bringen.
  • Du bist bereit deine Vision zu erschaffen, deine Wünsche und Träume nun zu manifestieren.

Du schenkst dir Zeit, dein Potenzial zu entfalten und deine Vision
entstehen zu lassen. Ein leuchtendes Bild, welches dich inspiriert und magisch – wie magnetisch – anzieht. Du hast Raum zu empfangen, zu erspüren wer du sein und wie du leben willst, wenn du dich nicht mehr zurückhältst, sondern deine Kraft lebst.

Deine Welt ist deine Schöpfung. Du hast die Macht sie zu verändern und nach deinen Wünschen zu gestalten.

Empfohlene Aufenthaltsdauer: 2 Wochen
Mindestaufenthalt: 10 Tage

Preise, Unterkunft und Vollpension

Unterkunft, Vollpension und Begleitung
320.- EZ / 290.- DZ (Aufgrund der aktuellen COVID-Situation sind im Moment nur Einzelzimmer verfügbar)

casa-betulla@stiftung-lebenstraum.ch
Tel: 091 796 22 50

Anmelden

Einklang von weiblicher und männlicher Energie

im Casa Betulla

Die weibliche und männliche Energie in mir in Einklang bringen

Diese zwei universellen Urkräfte wirken in jedem von uns – ganz unabhängig von unserem Geschlecht. Sie stehen für bestimmte Eigenschaften und Energien, die uns und unser Leben beeinflussen. 

Die weibliche Kraft steht unter anderem für:
Empfänglichkeit, Gefühle, Intuition, Hingabe, Loslassen, Verbundenheit, Vernetzen, Genießen, Entspannen, Raum geben, Sinnlichkeit, Gebären, Geborgenheit spenden, Nähren, Schönheit sehen und erschaffen

Die männliche Kraft steht unter anderem für:
Wille, Durchsetzungsfähigkeit, Klarheit, Kraft, Macht, in die Tat umsetzen, Handeln, Entscheiden, Schützen, Verstand, Fokus, Struktur, einer Mission folgen, Expansion, neue Welten und Horizonte entdecken, Sinnsuche, Sinnhaftigkeit.

Je unbewusster wir mit diesen zwei Energien in uns umgehen, desto mehr erfahren wir sie als sich widersprechende Kräfte. Dann ringen Herz und Verstand in uns um die Führung. 

Je bewusster wir sie jedoch integrieren, desto deutlicher offenbart sich, dass sich die weibliche und die männliche Energie gegenseitig inspirieren und ergänzen.Wenn die weibliche und die männliche Energie aus dem Gleichgewicht sind, kommt auch unser gesamtes Leben aus dem Gleichgewicht.

Wenn wir jedoch die Eigenschaften dieser beiden Energien in Einklang bringen, leben wir sowohl aus unserer Intuition als auch aus unserem Verstand heraus. Wir können Dinge umsetzen und freuen uns genauso am Nichts-Tun und Entspannen. Wir haben das richtige Maß aus Kontrolle und Vertrauen und erschaffen so ein erfülltes Leben. 

Dieses Angebot ermöglicht dir,

  • das weibliche und männliche Prinzip in dir und in deinem Leben bewusster kennenzulernen und in Einklang zu bringen. 
  • zu erkennen, wie diese zwei Urkräfte dich und dein Leben beeinflussen. 
  • zu erfahren, wie durch den bewussten Umgang mit diesen beiden Kräften zunehmend mehr Gleichgewicht entsteht und deine Schöpfungs- und Manifestationskraft gestärkt wird.

Empfohlene Aufenthaltsdauer: 2 Wochen
Mindestaufenthalt: 10 Tage

Preise, Unterkunft und Vollpension

Unterkunft, Vollpension und Begleitung
320.- EZ / 290.- DZ (Aufgrund der aktuellen COVID-Situation sind im Moment nur Einzelzimmer verfügbar)

casa-betulla@stiftung-lebenstraum.ch
Tel: 091 796 22 50

Anmelden