Eintauchen in die Rhythmen der vier Jahreszeiten

Im Visionshaus Ringgenberg

Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind Urkräfte, die im Aussen als Jahreszeiten wirken. Diese vier Grundrhythmen des Lebens finden sich auch in uns. Je mehr wir uns auf diese natürlichen Rhythmen einlassen, desto mehr kommen wir in Einklang mit uns selbst, der Erde und der Schöpfung.

So steht der Frühling für Neubeginn, Aufbruch und Entfaltung. Die Natur erwacht zu neuem Leben und es beginnt zu spriessen. Die Sonnenstrahlen haben wieder mehr Kraft. Es zieht uns hinaus ans Licht, an die Wärme.

Der Sommer in seiner Pracht steht für Fülle, im Innen und im Aussen. Alles blüht. Farben, Düfte und Früchte betören unsere Sinne. Das Leben pulsiert. Wir sind aufgerufen, die Schönheit in uns zu feiern und diese ins Leben zu verschenken.

Im Herbst geht es um die Innenschau. Es ist Zeit die Ernte in Empfang zu nehmen. Das zu würdigen, was wir erschaffen haben und das loszulassen, was uns nicht mehr dient. Die Tage werden kürzer. Die Früchte sind geerntet und die Natur beginnt ihre Kräfte zurück zu ziehen. Es ist Zeit, nach innen zu gehen.

Der Winter offenbart uns die Stille und gibt uns Zeit zur Reflektion. Die Natur zieht sich in ihre Essenz zurück und sammelt ihre Kräfte für den bevorstehenden Frühling. Die ruhige, besinnliche Zeit beginnt. Wir blicken auf alles was wir erlernt und erfahren haben, um daraus zu schöpfen.

Die Jahreszeiten zeigen uns, dass nichts stillsteht und sich alles stets verändert. Sie laden uns jedes Jahr aufs Neue ein, sie in uns und um uns herum zu erfahren und ihre Schönheit, Kraft und Magie für unser Leben zu nutzen.

Jede Jahreszeit unterstützt dich mit ihrer Kraft und auf ihre ganz eigene Art und Weise in deiner persönlichen Entfaltung.

Frühling: Neues erwacht

20.03. – 20.06.

Der Frühling verkörpert die Energie des Aufbruchs, des Durchbruchs und der Entfaltung. Nach der Dunkelheit des Winters taucht zart das erste Licht auf. Etwas Neues erwacht und wächst ins Leben hinein. Es ist eine unbändige Lebenskraft, die sich durch Nichts aufhalten lässt.

• Bist Du bereit für Veränderung und für Aufbruch?
  • Welche Wünsche, Ziele und Träume warten darauf in dein Leben hineinzuwachsen?

Die Kraft des Frühlings und das Element Feuer unterstützen dich in dieser Woche dabei, dir deiner Wünsche klar zu werden. Das loszulassen, was dich vielleicht noch daran hindert dein Potenzial zu leben und dem Kraft zu schenken, was in deinem Leben neu werden soll.

Sommer: In Fülle sein

21.06. – 21.09.

Mit seiner Pracht lässt uns der Sommer ein, die Fülle und die Schönheit des Lebens zu geniessen. Er unterstützt uns, unser Potenzial zum Ausdruck zu bringen. Wir werden ermutigt, diese kraftvolle Zeit des Wachsens und Reifens schöpferisch zu nutzen.

• Gibt es Themen oder Bereiche in deinem Leben, in denen du dir mehr Fülle wünschst?
  • Hast du das Bedürfnis, mehr von deiner inneren Schönheit und deinen Fähigkeiten zum Ausdruck zu bringen?
  • Bist du bereit deine innere Fülle bewusst zu feiern und zu geniessen?

In diesen Tagen lädt der Sommer und das Element Wasser dich ein, aus der äusseren und inneren Fülle zu schöpfen. Deine Kraft und Schönheit ins Leben zu verschenken.

Herbst: Innenschau – Würdigen was ist

22.09. – 20.12.

Im Herbst bereitet sich die Natur auf grosse Veränderungen vor, um im nächsten Jahr wieder zu erwachen und neues Leben zu entfalten.

Der Herbst lädt uns ein tief durchzuatmen und all das zu würdigen, was wir erschaffen haben. Es ist an der Zeit, unsere Ernte in Empfang zu nehmen und sterben zu lassen, was nicht mehr dienlich ist.

Gleichzeitig werden im Herbst die Samen gesät, aus denen im nächsten Zyklus neues Leben entstehen wird.

• Möchtest du einen Zyklus abschliessen und die Früchte daraus ernten?
  • Sehnst du dich nach einer Zeit der Innenschau? Was ist in dir gereift, was kannst du ernten und wovon hast du loszulassen?
  • Du schenkst dir Raum, um Antworten zu finden, die dir helfen, dein Leben neu auszurichten. Worauf möchtest du dich vorbereiten?

Diese Tage laden dich ein, stolz auf dich zu sein und die Geschenke anzunehmen, die der Herbst und das Element Erde dir bringen. Momente der Innenschau offenbaren dir, was du jetzt loslassen kannst und welche Samen du säen willst, aus denen im nächsten Zyklus das Neue in dein Leben erwachen wird.

Winter: In die Stille eintauchen

21.12. – 19.03.

Die Erde und alles Leben auf ihr taucht in die dunkle Zeit des Jahres, in die hörbare Stille. Sie gibt sich mutig diesem Geheimnis der Dunkelheit hin; sie zieht sich zurück, um die Kräfte zu sammeln, die sie für den neuen Jahreskreis braucht. Diese Zeit lädt uns dazu ein, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Auch in uns kehrt Stille ein. Die ruhige, besinnliche Zeit beginnt. Wir blicken auf das zurück, was wir erlernt und erfahren haben.

• Wünschst du dir eine Zeit der Stille, weg von all der Hektik und dem Trubel?
  • Sehnst du dich nach Ruhe und nach einem geborgenen Ort, an dem du die Muße hast, den Schätzen in deinem Inneren zu begegnen?
  • Du schenkst dir Zeit und Raum, um in deine Essenz einzutauchen, welche dich unterstützt, heilt und führt.

In dieser Woche gehst du deinem Bedürfnis nach Alleinsein nach. Der Winter und das Element Luft führen dich in eine tiefe Stille. Sie bringen dich in die Verbindung mit deiner inneren Wahrheit und du stellst die Weichen für das Neue.

Dauer pro Jahreszeit: 8 -10 Tage
Beginn des Aufenthalts jeweils Sonntags