Die Stiftung Lebenstraum

Jeder Mensch hat einen Lebenstraum. Eine Aufgabe, die man erfüllen will. Die Stiftung Lebenstraum wurde 1999 mit dem Ziel gegründet, Menschen dabei zu begleiten und zu unterstützen, diese Lebensträume aufzuspüren und so ihr Potenzial zu entfalten.

Die Stiftung hat folgende Angebote

  • Wer Zeit für sich braucht, vor einer Herausforderung steht oder sich der Weiterentwicklung seines Potenzials widmen will, kann sich im Visionshaus Ringgenberg oder im  Casa Betulla ganzheitlich und individuell begleiten lassen.
  • In der Ausbildung zur*m Therapeut*in und den Medizinrad Seminaren kann in spirituelle Themen eingetaucht und therapeutisches Wissen erworben werden.
  • Zum Austausch mit Gleichgesinnten, Teilnahme an Events und Kursen und zur Unterstützung der Stiftung Lebenstraum, gibt es den Verein.

Unterstützung willkommen

Damit wir unsere Vision in die Realität umsetzen können, sind wir auf und für jede Art von Unterstützung angewiesen.
Die Beiträge kommen jedem unserer Wirkungsfelder zugute. Herzlichen Dank!

Informationen zu Spenden

Vision & Wirkungsfelder der Stiftung Lebenstraum

Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, sein Potenzial zu entfalten. Nur dann kann er/sie aus seiner/ihre Füller in der Welt wirken. Damit dies für alle Interessierten möglich wird, arbeiten wir mit einem breiten Netzwerk, das überall im Leben Anschlusspunkte bildet.

Vision

Wir wollen Menschen unterstützen und begleiten, damit sich ihr Potenzial nach dem Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" entfalten kann. Sei das in herausfordernden Lebenssituationen oder zum Aufbau ihrer Ressourcen. Die Lehre und Anwendung von ganzheitlichem Wissen ist uns ein zentrales Anliegen.

Wirkungsfelder

wissen erhalten und vermitteln

Die Stiftung unterstützt die Erhaltung, Wiederentdeckung und Anwendung des ganzheitlichen Wissens. Dies erreicht die Stiftung mit dem Aufbau eines Netzwerks, in welchem dieses Wissen gelebt, weitergegeben und der Zeit entsprechend weiterentwickelt wird. Dieses ganzheitliche Wissen ist ein wichtiger Grundstein der therapeutischen Arbeit in den zwei Häusern Visionshaus Ringgenberg und Casa Betulla.


Stiftung Struktur

Die Stiftung Lebenstraum / Sogno di Vita ist eine selbstständige, gemeinnützige Institution, politisch unabhängig sowie religiös und weltanschaulich neutral.

Die Stiftung Lebenstraum / Sogno di Vita gliedert sie sich in folgende Bereiche: „Sogno di Vita SA“, „Ausbildung & Seminare“ und „Verein Sogno di Vita“.

Das gemeinnützige Sozialunternehmen „Sogno di Vita SA“ hat zur Aufgabe, für die verschiedenen Häuser der Stiftung Lebenstraum (Visionshaus Ringgenberg und Casa Betulla) ideale Voraussetzungen zu ermöglichen und einen optimalen Rahmen zur Entfaltung dieser zu bilden. Die Sogno di Vita SA ist klar strukturiert, effizient organisiert, nicht gewinnorientiert, aber im Sinne der Sache bestrebt, wirtschaftlich zu arbeiten.

Die Ausbildung und die Medizinrad Seminare sind einem eigenen Bereich zusammengefasst und richten sich an Menschen, welche sich für eine ganzheitliche Lebensführung interessieren.

Der gemeinnützige Verein „Sogno di Vita“ hilft Gleichgesinnten sich zu vernetzen und das Wirken der Stiftung zu unterstützen.  

Stiftungsrat

Heinz Schmidli, Mitglied des Stiftungsrates, administration & it, bau & infrastruktur

Geboren 1952, aufgewachsen in Winterthur, Ausbildung zum Mathematiker dipl. ETH und Sekundarlehrer, Berufstätigkeit 11 Jahre an einer Sekundarschule und 23 Jahre bei einer Lebensversicherungsgesellschaft in verschiedenen Fach- und Führungspositionen. Langjährige Ausbildung im indianischen Medizinrad bei Johanna Thuillard.

Die Medizinradausbildung und mehrere Aufenthalte in den Herbergen haben viel zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen. Ich freue mich, in der Stiftung einen aktiven Beitrag für die Weiterentwicklung dieser wunderbaren Institutionen leisten zu können.

Andrea Meier, Mitglied des Stiftungsrates, medizinradausbildung

Geboren 1968 in New Jersey, aufgewachsen als jüngere von zwei Töchtern im Rheintal und der Region Zürich, Ausbildung zur Physiotherapeutin, Tätigkeit in Akutspitälern, ambulanter Therapien und anschließend eigener Praxis, Mutter von drei Kindern, diverse berufsspezifische Weiterbildungen, Ausbildung bei Johanna Thuillard in ganzheitlicher Körpertherapie.

Nach vielen Erfahrungen mit Patienten in Not ist es mein zentrales Anliegen, die schulmedizinischen Techniken durch Methoden, welche zusätzlich unseren Geist und unserer Seele erlösen, zu ergänzen. Nur bei einer Arbeit auf allen drei Ebenen, geschieht, nach meiner Erfahrung, tiefgreifende Heilung und Transformation.

Meine Motivation, mich für die Stiftung einzubringen: ist meine tiefe Freude darüber, Menschen befreiter und in ihrer Schönheit zu sehen, sei es nach einem Herbergeaufenthalt oder der Berührung mit den Weisheiten des Medizinrades.

Rita Jungo Küttel, Mitglied des Stiftungsrates UND DELEGIERTE DES VEREINS

Geboren 1956 und aufgewachsen im Sensebezirk im Kanton Freiburg; verheiratet und Mutter zweier erwachsener Söhne. Primarschullehrerin und Psychologiestudium in Freiburg. Weiterbildung bei Johanna Thuillard im Medizinrad, sowie im videounterstützenden Coaching „Marte Meo“ bei Maria Aarts. Kürzlich Ausbildung zur Hypnosetherapeutin. Tätigkeit als Familienberaterin, Ausbildnerin und Hypnosetherapeutin mit eigener Praxis.

Meine Motivation mich in den Stiftungsrat einzubringen ist, die Herbergen zu unterstützen. Durch eigene Aufenthalte und die Arbeit in der Herberge Häutligen durfte ich erfahren, wie Menschen durch die ganzheitliche Unterstützung befreiter werden, Verantwortung für sich übernehmen und zu leuchten beginnen.

Urs Matter, präsident des Stiftungsrates, strategie & finanzen

Geboren 1961 und aufgewachsen mit vier Brüdern in Zofingen. Physikstudium mit Doktorat an der ETH Zürich. Mehr als 30 Jahre Managementtätigkeit in verschiedenen Technologieunternehmen, zuletzt 13 Jahre als Teilhaber und Geschäftsführer einer weltweit tätigen High-Tech Firma auf dem Gebiet Rasterkraft-Mikroskopie. Verheiratet und Vater von 2 erwachsenen Kindern.

Die Potentialentwicklung von Menschen und Teams hat mich immer sehr interessiert und war in meiner Berufstätigkeit ein zentraler Erfolgsfaktor. Ich freue mich in der Stiftung einen Beitrag zur Potentialentwicklung von Menschen leisten zu können und hoffe, dass wir mit der Weiterentwicklung der Stiftung zukünftig noch mehr Menschen, besser in ihrer ganzheitlichen Entwicklung unterstützen können.

Katrin Lange, Mitglied des STIFTUNGSRATES UND DELEGIERTE DES VerwaltungsratEs DER SA

Von Beruf Ergotherapeutin mit Zusatz körperorientierter Psychotherapie. Gründerin, Inhaberin und Geschäftsführerin von Länggass-Tee Bern (seit 1983), und von Casa del Tè, Monte Verità, Ascona (seit 2017) mit insgesamt 50 Mitarbeitenden.

Meine Motivation, Verwaltungsrätin der Sogno di Vita zu sein: Ich liebe Menschen und Ihre Entwicklungen und möchte dazu beitragen, dass diese wunderbare Institution weiterhin unterstützend Menschen begleiten kann.

Maired Petzoldt, Mitglied des STIFTUNGSRATES, Therapeutische Konzepte

Geboren 1977, aufgewachsen in Berlin. Ursprünglich Architektin (RWTH Aachen) & Feng Shui Beraterin. Heute Craniosacral & KomplementärTherapeutin, sowie Trainerin für Transparente Kommunikation & Meditation mit eigener Praxis in Bern. Seit 2012 intensives Studium bei Thomas Hübl (Academy of Inner Science), von 2016 – 2023 Teil seines Assistenz-Teams in internationalen Timeless Wisdom Trainings. Seit 2015 Leitung von Ausbildungen, Kursen und Meditations-Retreats in der Schweiz.

Ich freue mich, bei der inhaltlichen und spirituellen Weiterentwicklung der Stiftung beitragen zu können, v.a. durch das verstärkte Einbringen subtil-energetischer Heilungsansätze und der Transparenten Kommunikation. Diese ist eine tiefe Bewusstseins- und Beziehungsarbeit, die unsere Trauma-bedingte Fragmentierung (persönlich wie auch kollektiv) sichtbar macht und heilwerden lässt, sodass sich Menschen wieder in tieferer Anbindung an sich selbst und das Leben erfahren und ihr Potenzial in die Welt bringen können.

Peter Dietrich, Mitglied des STIFTUNGSRATES, Kommunikation

Geboren 1967, aufgewachsen in Baden, 1 Tochter (19). Rechtsanwalt mit langer Tätigkeit für die Schweizer Exportindustrie in verschiedenen Funktionen. Verwaltungsrat eines familiengeführten, industriellen KMU, Suva-Ratsmitglied, Präsident einer Vorsorgestiftung. Tätigkeit als Coach von Führungskräften bei Standortbestimmungen und Neuorientierungen. Heute tätig als General Counsel und Verwaltungsratssekretär von Skyguide, der Schweizer Flugsicherung.

Ich bin interessiert an Veränderungsprozessen und den Menschen, welche diese durchlaufen oder führen. Deren Begleitung, auf persönlicher und auf unternehmerischer Ebene, inspiriert mich. Unternehmen haben hier Potential, Dinge besser zu machen und professionelle Unterstützung für Ihre Mitarbeitenden zu holen. Noch besser, wenn Menschen unabhängig von ihren Arbeitgebern diesen Weg wählen. Für beides formuliert die Stiftung Angebote, die unglaublich wertvoll sind und noch zugänglicher gemacht werden sollen. Die verstärkte Sichtbarkeit unseres Angebotes möchte ich mit meinem Engagement unterstützen.

Johanna Thuillard, Ehrenpräsidentin

Hat den Grundstein für die Stiftung Lebenstraum gelegt. Sie präsidierte den Rat von 1999 bis 2009. Seit 2010 ist sie Ehrenpräsidentin.

Sogno di Vita SA

Die Verwaltungsräte führen ihr Amt ehrenamtlich. Zum Verwaltungsrat der Sogno di Vita SA gehören:

Marija Novakovic, Verwaltungsratspräsidentin

Geboren 1970, aufgewachsen in Solothurn, Rechtsanwältin, Notarin und Mediatorin SAV/SDM, selbständige Berufstätigkeit seit 2000.

Meine Motivation, mich für Sogno di Vita SA zu engagieren: Meine Aufenthalte in der Herberge Casa Betulla haben viel zu meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung beigetragen. Die von den Herbergen geleistete Arbeit ist meines Erachtens sehr wertvoll und soll noch lange für Viele zugänglich sein.

Katrin Lange, Mitglied des Verwaltungsrats

Von Beruf Ergotherapeutin mit Zusatz körperorientierter Psychotherapie. Gründerin, Inhaberin und Geschäftsführerin von Länggass-Tee Bern (seit 1983), und von Casa del Tè, Monte Verità, Ascona (seit 2017) mit insgesamt 50 Mitarbeitenden.

Meine Motivation, Verwaltungsrätin der Sogno di Vita zu sein: Ich liebe Menschen und Ihre Entwicklungen und möchte dazu beitragen, dass diese wunderbare Institution weiterhin unterstützend Menschen begleiten kann.

Vorstand des Vereins "Sogno di Vita"

Gillian McLeod, Vereinspräsidentin

Geboren 1952 in Genf. Mutter von 3 Kindern. Ausbildung als Tanzpädagogin. 1989 Abschlussprüfung als Shiatsu Therapeutin (Ohashiatsu Institute, N.Y.). Weitere Ausbildung in Ganzheitlicher Körpertherapie und Führungsgestaltung bei Johanna Thuillard. Seit rund 30 Jahren eigene Praxis im Tessin.

Das Wissen des Medizinrades und die Möglichkeit, Menschen ganzheitlich zu begleiten, haben mein eigenes Leben verändert, was mich motiviert, dieses Wissen so ehrlich wie möglich weiter zu erhalten und zu entwickeln. Seit sieben Jahren biete ich mit Andrea Meier die Ausbildung Medizinrad an.

Juderico Friedli, Vorstandsmitglied

Geboren 1980 in Uster. Vater von drei Kindern. Lehre als Automechaniker und Studium der Sozialen Arbeit in Bern. Mehrjährige Tätigkeit als Coach und Kursleiter im Bereich Arbeitsintegration. Nach einjähriger Familienreise und Mitwirkung in einer solidarischen Landwirtschaft nun in der Sozialpädagogik tätig.

Seit 2017 gehe ich den Weg des Medizinrades – den Weg des Herzens. Persönlich berührt und bewegt von den wertvollen Erfahrungen möchte ich mich für die Weiterentwicklung des Medizinrades engagieren und damit auch anderen Menschen ermöglichen, sich tiefgreifend zu begegnen und im Einklang mit der Natur ihrer eigenen Vollkommenheit bewusst zu werden.

Rita Jungo Küttel, Vorstandsmitglied, Delegierte der Stiftung Lebenstraum

Geboren 1956 und aufgewachsen im Sensebezirk; verheiratet und Mutter zweier erwachsener Söhne. Psychologiestudium in Freiburg. Weiterbildung bei Johanna Thuillard im Medizinrad, sowie im videounterstützenden Coaching „Marte Meo“ bei Maria Aarts und Ausbildung zur Hypnosetherapeutin bei Gabriel Palacios. Tätigkeit als Familienberaterin, Ausbildnerin und Hypnosetherapeutin mit eigener Praxis.

Meine Motivation mich in den Verein einzubringen ist, Menschen, die mit dem Medizinrad in Berührung gekommen sind, eine tragende Struktur anzubieten, damit sie sich vernetzen und so das Medizinrad vermehrt im Alltag leben können. Zudem unterstützt der Verein die Ausbildungen und die zwei Häuser, für die ich mich gerne engagiere.

Sarah Wagner, Vorstandsmitglied

Geboren 1980, verheiratet, lebt und arbeitet in Luzern, Ausbildung zur zeitgenössischen Bühnentänzerin, kaufmännischen Angestellten, Bewegungspädagogin und Yogalehrerin. Tätigkeit als Yogalehrerin, Bewegungspädagogin und Ausbildnerin in somatischem Yoga. 

Aufenthalte in der Herberge Häutligen und meine Erfahrungen in der Medizinradausbildung haben mich tief berührt und mein Leben verändert. Daraus ist der Herzenswunsch entstanden, mich für das Wirken der Stiftung Lebenstraum zu engagieren.